Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. (Rabindranath Tagore)

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Apios americana

Newbie Newbie Avatar von Koki

AW: Apios americana

Hallo Guda, das klingt ja super, dass Du gerade welche gefunden hattest. Bei mir haben sie ein Klettergerüst bis 7m, das dürfte doch reichen, oder? Ausserdem habe ich einen Hektar Platz, naja, da wächst schon vieles andere, was nicht unter Apios untergehen sollte... Will damit nur sagen, einen Nachbarn wirds nicht ärgern.
    Hier dran will ich die Apios hoch wachsen lassen:

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Susanne

Schöner Platz... Apios will nicht zu sonnig stehen und auch nicht zu trocken.
    Hier haben sie wie immer den Winter im normalen 3-l-Blumentopf überlebt. Im Garten werde ich sie nicht auspflanzen.

Gartenmeister(in) Gartenmeister(in) Avatar von Ingeborg

weil sie sich so ausbreitet hatte ich Apios vor ein paar Jahren in einer großen Mörtelwanne ausgesetzt. Das hat nicht geklappt. wahrscheinlich auch weil ich bei Trockenheit nicht gegossen habe.

Dafür habe ich beim Beet aufräumen drei recht große Knollen gefunden die ich leider nicht gleich erkannt habe. ich bin aber ganz sicher dass die irgendwo wieder kommt.
    Liebe Grüße Ingeborg

Il faut cultiver notre jardin!

Zitat Zitat von Guda Beitrag anzeigen
    Koki, ich habe vor ein paar Tagen schon wieder einige komplette Wurzelausläufer gefunden. Ich kann morgen scheuen, ob sie noch liegen, wohin ich sie warf, dann reiche ich sie gerne weiter! (Notfalls in ein/ zwei Tagen erinnern; momentan ist hier viel los)
    Hallo Guda,
    kleine Erinnerung.

Hast Du schon nachgeschaut und die Knollen gefunden?

Viele Grüße
    Koki

Moderator(in) Avatar von Guda

Nein, leider nicht. Ich habe die Knollen wohl entsorgt.
    Das bedeutet aber noch nicht, dass es keine mehr gibt: übernächste Woche kommt vermutlich mein Helfer und gräbt diesen Bereich um. Ich bin ziemlich sicher, dass dort, wo wenige Knollen gefunden wurden, auch noch weitere zum Vorschein kommen.
    Solange müssen wir uns gedulden.
    Herzliche Grüße - Guda

Hallo Guda, danke fürs Nachschauen. Mal sehen ob Dein Helfer was findet. Kannst mir ja mal ne PM senden wo Du wohnst. Wenn es mir regional und zeitlich reinpasst könnte ich ja beim Umgraben helfen.
    Viele Grüße
    Konstantin

Cruredder

Immer wieder interessant, zu sehen, was es alles gibt.

Ich ahnte es doch, Apios ist nicht umzubringen: jetzt, nach den Regengüssen, sind erste Triebe wieder gekommen.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es momentan sinnvoll ist, die Knollen ausgraben zu wollen
    Herzliche Grüße - Guda

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Susanne

Koki ist doch gar nicht mehr aufgetaucht... spar dir die Buddelei.

Hab ich mir vorgenommen; ich werd mit Gift und Galle und einem gerechten Zorn gegen die Apios vorgehen (lassen):
    Herzliche Grüße - Guda

+ Antworten