Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. (Rabindranath Tagore)

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
Thema geschlossen
Seite 9 von 21 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 310

Thema: Sämlingsrosen - Rosenzüchtung

Moderator(in) Avatar von rocambole

AW: Sämlingsrosen - Rosenzüchtung

na, dann stell doch bitte mal Bilder ein, jetzt sind wir neugierig auf die Rose Deiner Frau .
    Liebe Grüße, Irene

Hamburg - WHZ 7b - viel Schatten, trockener, eher saurer Sandboden

Admin Avatar von lipp

Zitat Zitat von Vulkanrose Beitrag anzeigen

ich teste z.B. meine Rosen auf Winterhärte ohne anhäufeln. Der Test ist dann zwar härter, aber realistischer. Wenn meine Züchtungen den Winter im Vogelsberg ohne Schutz überstehen sind sie es wert als winterhart bezeichnet zu werden. Ansonsten würde ich mich selbst belügen, was nicht Sinn und Zweck der Testung ist.
    Vulkanrose
    Du sprichst mir aus der Seele. Genauso stelle ich mir das vor.
    Herzliche Grüsse

Hansjürg

Der Dumme rennt los, der Kluge wartet ab, der Weise geht in den Garten (Tagore).

Grünschnabel Grünschnabel Avatar von Mary R.

Ein neuer Alba-Hybrid Sämling 2013, aus unserer "Salmon Blush" Serie, noch ohne Namen.
    Er muß aber noch weiter beobachtet werden auf Gesundheit und Winterhärte.

LG
    Andrea

Gärtner(in) Gärtner(in)

Wunderschön! Danke für Deine Bilder! Bin ganz erstaunt, was Euch Rosenzüchter so gelingt!
    lg rosenhölzchen

Gartenazubi Gartenazubi Avatar von Vulkanrose

Zitat Zitat von Mary R. Beitrag anzeigen
    Ein neuer Alba-Hybrid Sämling 2013, aus unserer "Salmon Blush" Serie, noch ohne Namen.
    Er muß aber noch weiter beobachtet werden auf Gesundheit und Winterhärte.

LG
    Andrea
    Hallo Andrea,

gefällt mir sehr gut und ich hoffe dass er die Selektionsphasen übersteht.

Mit Rosengruß

Vulkanrose
    Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.

procera

Hulthemia-Hybriden

Im letzten Herbst bekam ich eine wirklich schwächliche Hulthemia-Hybride geliefert, ich dachte nicht das sie durchkommt.
    "Chewdelight", und ist wohl nur der Arbeitsname.
    Diese Rose hat sich gut gemacht in diesem Jahr, ganz normales Laub, niedriger Wuchs, leichter Duft, gesund, und öfterblühend. Sie bildet bei Kreuzungen auch schöne Hagebutten.

LG
    procera

Newbie Newbie

Sie gefällt mir gut! Wie kann ich Dich überreden, mir eventuell eine gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung zu überlassen, falls Du sie weiter vermehren möchtest?

Das Basalauge sieht echt klasse aus und passt wirklich gut zur reinen Blütenfarbe!
    Viele rosige Grüße aus dem schönen Hessenlande! Marianne Bin ne alte Ökoplauze, lieber vor Mist stinken als vom Gift röcheln!

procera

Diese Rose hat jetzt 3 neue Blütentriebe, werde sie nach der Blüte dann okulieren, und dann sehen wir im nächsten Jahr weiter ob es dann was geworden ist.
    Sie ist die bisher beste Sorte bei meinen Hulthemias, weil sie wie eine normale Rose wächst, sie hat nicht den sparrigen Wuchs der anderen.

Blüte von heute morgen.

LG
    procera

Gärtner(in) Gärtner(in)

Zitat Zitat von rarerose Beitrag anzeigen
    Sie gefällt mir gut! Wie kann ich Dich überreden, mir eventuell eine gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung zu überlassen, falls Du sie weiter vermehren möchtest?

Das Basalauge sieht echt klasse aus und passt wirklich gut zur reinen Blütenfarbe!
    Ich kann mich nur anschließen, bezüglich des prachtvollen Ergebnisses als auch des Wunsches....Falls Du also "Abnehmer" suchen würdest, wäre ich sehr gerne einer davon...
    wunderschön Dein Ergebnis....
    lg rosenhölzchen

procera

Also diese Rose ist nicht von mir gezüchtet, sondern von Chris Warner, ich habe sie als einjährige schwache Veredlung bekommen, eine zweite schwache Pflanze hat bei Andrea nicht überlebt.
    Werde aber alle verfügbaren Augen okulieren, und dann muß man mal sehen was im nächsten Frühjahr austreibt.
    Also Zusagen kann ich noch nicht machen.

LG
    procera

Gärtner(in) Gärtner(in)

Aber das hört sich doch prima an! Ich kann gerne warten! Dann hoffe ich jetzt auf einen normalen Winter!
    lg rosenhölzchen

Newbie Newbie

Supi! Da drücke ich Daumen und große Zehen gleich mit, daß Dir die Veredelungen gelingen! Freu!
    Viele rosige Grüße aus dem schönen Hessenlande! Marianne Bin ne alte Ökoplauze, lieber vor Mist stinken als vom Gift röcheln!

Gartenazubi Gartenazubi Avatar von Vulkanrose

Damit nicht jeder denkt alle Kreuzungen werden schöne Rosen. Bekanntlich zeigt jeder immer seine Highlights. Das ist natürlich verständlich, doch sollten Anfänger in diesem Hobby auch wissen, dass uns auch nicht alles gelingt.

Misserfolge gehören dazu. ;-)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ausschuss4.jpg
Hits:	7
Größe:	15,8 KB
ID:	7659

Mit Rosengruß

Vulkanrose
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ausschuss4.jpg  
    Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.

Grünschnabel Grünschnabel Avatar von Mary R.

Bodendecker-Sämling

Dieses Jahr hatte ich auch Sämlinge von einer Bodendeckerrose. Bis jetzt habe ich noch nicht sehr oft mit dieser Klasse gekreuzt. Meine 1. Kreuzung ganz am Anfang meiner "Züchterkarriere" war Louise Odier mit einer Bodendeckerrose. Ich wollte die Gesundheit auf Louise Odier übertragen, bzw, den Duft und die Blütenform auf die Bodendeckerrose. Das hat leider nicht funktioniert. Die entstandenen Sämlinge waren nicht zu gebrauchen. Zum einem lag es auch an Louise Odier. Sie ist keine gute Zuchtrose. Dieses Jahr habe ich aus einer Bodendeckerrose Sämlinge gezogen. Einer blühte bis jetzt ganz hübsch mit einer für Bodendeckerrosen eher ungewöhnlichen Farbe. Er wächst recht kompakt und ist bis jetzt sehr gesund. Einen Nachteil hat er jedoch, er duftet nicht oder kaum.

LG
    Andrea

Moderator(in) Avatar von rocambole

Die ist wirklich schön - fehlenden Duft finde ich bei den Bodendeckern nicht so kritisch, das Bücken wird mit zunehmendem Alter ja auch anstrengender .
    Liebe Grüße, Irene

Hamburg - WHZ 7b - viel Schatten, trockener, eher saurer Sandboden

Thema geschlossen