Maria Zauberfee hat eine Bitte!

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
Thema geschlossen
Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11 16 17 18 19 20 21
Ergebnis 301 bis 310 von 310

Thema: Sämlingsrosen - Rosenzüchtung

procera

AW: Sämlingsrosen - Rosenzüchtung

Zunächst möchte ich mal Dieter gratulieren zu den drei Rosensämlingen, die sind nicht nur süß, sondern echte Granaten !!!
    Weiter so !!!

Heute möchte ich mal eine schon fast vergessene Rose vorstellen, "Una", gezüchtet von George Paul (1898).
    Diese Rose ist eine Kreuzung zwischen "Gloire de Dijon" und einer Rosa canina.
    Bei mir im Gewächshaus (zu Züchtungszwecken) hat sie in einem Jahr 3 lange Triebe von je 5-6 m gemacht.
    Sie hat auch einen schönen angenehmen Duft, kann gelegentlich im Herbst mal eine Nachblüte bringen.

Das Züchtungsziel ist öfterblühende gelbe Canina-Hybriden.

LG
    procera

Gartenazubi Gartenazubi Avatar von Vulkanrose

Zitat Zitat von procera Beitrag anzeigen
    Zunächst möchte ich mal Dieter gratulieren zu den drei Rosensämlingen, die sind nicht nur süß, sondern echte Granaten !!!

LG
    procera

Hallo Rolf,

danke für das Lob. Es freut mich wenn sie gefallen. Man tut was man kann und es ist schön wenn schöne neue Rosen entstehen.

Die Kehrseite muss man auch erwähnen. Vieles ist nicht so wie ich es mir vorstelle. In meinem Sichtungsbeet sitzen seit 4 Jahren über 20 Sorten die gesund und öfterblühend sind. Den Großteil entsorge ich jetzt, auch wenn es schmerzhaft ist. Einige biete ich als Namensrosen an. Es sind Rosen die ich in dieser Art und Weise schon mehrfach habe, also nichts neues in meinen Augen.

Mit Rosengruß

Vulkanrose
    Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.

Liebe Hobbyzüchter,

auch nach Jahren finde ich es immer wieder faszinierend was uns die Natur so bringt. Noch so zart und klein und doch schon so viele Blüten.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	forum.jpg
Hits:	10
Größe:	59,5 KB
ID:	9883

Mit Rosengruß

Vulkanrose

Administratorin Avatar von Maria Zauberfee

Hm, ist das hier richtig positioniert? Lesenswert!
    Ein neuer Züchtungstrend: Rosa-persica-Hybriden
    Liebe Grüße Maria Zauberfee

Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt (Chines. Sprichwort)

Grünschnabel Grünschnabel

Liebe Hobbyzüchter,

es ist immer wieder faszinierend was uns die Natur, die Schöpfung hevorbringt.
    Hier sieht man ,wenn Menschen mit Leidenschaft, liebe zu Rosen, mit Sachverstand und dem grünen Daumen bei der Sache sind.
    Weiterhin viel Erfolg mit der Rosenzüchtung, wünschen die Rosenfreunde aus der Nordeifel.
    Wir sind begeistert von den Rosen ,die sich in unserem Rosengarten durch freie Aussaat vermehren.
    Mit rosigen Grüßen Helene und Josef.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	3
Größe:	57,4 KB
ID:	10359
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 02.jpg   03.jpg   04.jpg  

05.jpg  

Liebe Rosenfreunde,

Bereits vor Monaten hat das Zuchtjahr 2015/2016 begonnen. Beginn waren die Planungen mit der Erstellungen des Kreuzungsplans. Im Sommer wurde dann gekreuzt, was der 1. Teil der Praxisarbeit war. Nun ist es soweit. Heute Morgen habe ich die ersten Hagebutten geerntet. Jetzt beginnt schon wieder ein leichtes Kribbeln im Bauch. Werden die Hagebutten keimen? Kommt das heraus was ich möchte?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hagebutten-reif-600.jpg
Hits:	1
Größe:	42,2 KB
ID:	10373

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Mit Rosengruß

Vulkanrose

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Susanne

Ich züchte zwar keine Rosen, aber tapfer wirkende Sämlinge topfe ich und warte zumindest bis zur ersten Blüte ab, ob sich der Sämling zufällig als Jahrhundertrose entpuppt.
    Auf diese Weise war mein Gemüsebeet in diesem Sommer eine Rambler-Hochburg. Jetzt habe ich die Pflanzen gerodet, weil es zwar alles hübsche Pflanzen aber keine besonderen Modelle waren. Platz für die Nächsten...

Eine Multiflora-Hybride mit dunkelroten Trieben und sehr großen Dolden habe ich ausgewählt und auf die Böschung vor die Häuserzeile gepflanzt, wo ich jetzt wohne. Damit die Rose geschützt ist (vor dem pflanzenmordenden Hausmeister-Service), habe ich ein handelsübliches Etikett mit dem Fantasienamen "Palestine Peace" drangehängt. Denn alles, was ein Etikett hat, wird hier mit Ehrfurcht geschont.

Ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln wird. Der Standort ist sonnig, luftig, in schwerem, tiefen, dauerfeuchten Lehmboden. Und falls es demnächst in Palästina Frieden geben sollte, wißt ihr jetzt, woran das vermutlich liegt...

Moderator(in) Avatar von rocambole

das ist gut!
    Liebe Grüße, Irene

Hamburg - WHZ 7b - viel Schatten, trockener, eher saurer Sandboden

Gartenprofi Gartenprofi Avatar von Veilchenblau

Wenn das funktioniert, werde ich jede Menge solcher Etiketten schreiben und aufhängen.
    Liebe Grüße - Ilse

Moderatorin Avatar von Dorea

Damit seid Ihr nicht allein. In Tibet wehen eine Menge Gebetsfahnen (Etiketten?) im Wind. Und die Neu-Heiden knüpfen bunte Baumwollbänder in Bäume für ihre Wünsche.
    Herzliche Grüße
    Dorea

Immer schön eins nach dem anderen

Thema geschlossen