Was schlägt die Erdenuhr? Veilchenzeit, Veilchenzeit!
(Anglicus, Bartholomäus)

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Rosenstützen

Moderatorin Avatar von Dorea

AW: Rosenstützen

irene,
    das nächste Mal probiere ich mal Deine Reihenfolge. Möglicherweise besteht der Trick in diesem Anfangskreuz. Problematisch ist nur, wenn die Rosen so groß sind, dass sie sich schon beim Aufbau an das Gitter lehnen möchten. Man kann einen Captain John Ingram oder eine Reine des Violettes zwar mit einem Seil etwas bändigen, aber das hilft nur bis zu einem bestimmten Punkt ...

Da der Sturm einen Ring gelöst hat, werde ich mich heute mittag nochmal damit befassen dürfen.

Und ja, Elisabeth hat mir versichert, Beckmann sei baugleich mit Ward.
    Herzliche Grüße
    Dorea

Immer schön eins nach dem anderen

Moderator(in) Avatar von rocambole

klar - meine Rosen hatten noch nicht solche starken Triebe, die konnte ich noch locker korsettieren.
    Liebe Grüße, Irene

Hamburg - WHZ 7b - viel Schatten, trockener, eher saurer Sandboden

Gartenguru Gartenguru Avatar von Dornrose

Meine Güte, Irene, bist Du ein Talent!
    Wenn ich das schon lese, würde ich scheitern.
    Herzliche Grüße-Anne-Regina

Gartenmeister(in) Gartenmeister(in) Avatar von Ingeborg

Kann mal bitte jemand ein Bild zeigen?

Mir fehlt glaub ich etwas die Fähigkeit die Worte in Bilder umzubauen. Klar ist das immer ein Kampf auch mit der Rose. Meine Fantasie empfiehlt gerade die Pflanze mit Stretchfolie zu umwickeln für die Bauphase ...
    Liebe Grüße Ingeborg

Il faut cultiver notre jardin!

und wie tief/fest stecken/stehen die denn im Boden?
    Ist das nicht bei starken Winden in Gefahr insgesamt in Schieflage zu geraten? Dieser gedanke war der Grund weshalb ich mich für die Pyramide entschieden habe. Meine anderen Rosen bekommen einen Einzelnen Stab den ich ca. 40-50 cm in den Boden ramme. Das sind aber keine echten Monster. Meine Monster hängen auf Bäumen. Minnehaha z.B. und Felicite et Perpetue. Wobei die zartgliedrige Felicite kann man nicht Monster nennen.
    Liebe Grüße Ingeborg

Hier ein größeres Modell aus den Dach-Eisen eines alten Bauwagens gemacht. Man kann natürlich oben auch gerade Holzbalken nehmen.
    Bei mir soll da der Wein drüberwachsen. Aber für eine starke Rose wäre das auch eine Gute Stütze.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weintor.jpg
Hits:	9
Größe:	77,2 KB
ID:	10958
    Liebe Grüße Ingeborg

Der Rosenbogen und einige Obis stehen inzwischen auch etwa schief. Der Sturm alle paar Tage drückt sie in dem aufgeweichten Boden zur Seite.

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Susanne

Mein Rosenbogen am Eingang wurde heute durch scharfen Schnitt entlastet. Elmshorn auf der einen und Phyllis Bide auf der anderen Seite hatten ihn nicht nur zugewachsen, sondern auch durch ihr Gewicht und mit Hilfe des Westwindes ziemlich schief gedrückt.
    Der Rosenbogen ist ein Billigteil von A..i, seine Standbeine reichen nicht tief.
    Nun überlege ich, wie ich das Teil fixieren kann... vielleicht durch Abspannen mittels Häringen? An Bäumen möchte ich nichts verzurren, und ein solideres Fundament kommt nicht in Frage.

Abspannen gibt halt schöne Stolperfallen. Moniereisen mindesten 120 cm oder 50 cm lange Pfostenschuhe zum in die Erde klopfen?
    Liebe Grüße Ingeborg

Gerade für die Stabilisierung von den Billigbögen habe ich gerne auf (dünnere) Moniereisen zurückgegriffen. Tief reinrammen genau neben den Füßen des Bogens und beide schön haltbar aneinander festbinden. Besseren Halt krieg man ohne Beton kaum hin, es gib keine Stolperfallen und die Rostoptik tut nicht so weh.

Weil die Schrauberei so mühsam war, habe ich für noch nicht ganz so große Exemplare nun ein fertiges, robustes Gerüst zum Test. 60 cm Breite, 2 Meter Höhe und aus Baustahl gefertigt für einen ähnlichen Preis (kuheiga.de). Werde berichten, wie sich die Rosen damit einfangen lassen.
    Herzliche Grüße
    Dorea

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Susanne

Momentan ist die Kippgefahr gebannt - sowohl Elmshorn als auch Phyllis Bide haben einen Radikalschnitt bekommen. Was natürlich heißt, dass ich im Herbst wieder vor der gleichen Frage stehen werde.
    Vorsichtshalber werde ich im Sommer das Terrain neben den zu haltenden Pfostenenden untersuchen. Ich kann Moniereisen nicht in den Boden kloppen, ohne ihn vorher auf schlafende Kröten zu inspizieren...

OT:Schlafende Kröten...beim Buddeln im späten Herbst hätte ich beinahe eine mit dem Spaten verletzt! Mir ist fast das Herz stehengeblieben vor Schreck. Gerade die liebe alte dicke Madame,- sie ist an ihrer eigenartigen Zeichnung erkennbar-, hatte sich gerade dort eingegraben. Um sie in ihrer Ruhe nicht zu stören, habe ich sie schnell wieder mit Erde "eingemummelt".
    So sah sie mal in ihrer Jugend aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0803.jpg
Hits:	6
Größe:	101,2 KB
ID:	10993

Soll das zu den Tieren verschoben werden? Vielleicht kommen ja noch Erfahrungen mit "Tieren im Winterschlaf im Garten" dazu?

Der Beitrag passt schon, ging ja um das Moniereisen, das keine schlafenden Kröten verletzen soll.
    Herzliche Grüße
    Dorea

+ Antworten