Was schlägt die Erdenuhr? Veilchenzeit, Veilchenzeit!
(Anglicus, Bartholomäus)

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 8 9 10 11 12 13
Ergebnis 181 bis 185 von 185

Thema: Phlox - Flammenblume II

Moderator(in) Avatar von Guda

AW: Phlox - Flammenblume II

Danke, Susanne! Ich melde mich, wenn ich meinen genauen Pflanzplan fertig habe.

' (Miss) Jill' ist bereits aus der zweiten oder dritten Generation und wurde von Jan Verschoor, NL auf den Markt gebracht, kein "reinblütiger" Arendsii mehr..
    Arends hatte die Idee, hohe Phloxe zu kreuzen, um früh blühende Sorten zu gewinnen. Irgendwann bekam er einen "verspäteten" P.divaricata , nahm ihn als Mutterpflanze und gab Pollen von einem P.paniculata drauf. Es gab einige fertile Samen, das muss wirklich betont werden, denn nicht alle Bestäubungsversuche klappten.
    Die ersten Ende Mai / Anfang Juni blühenden Phloxe wurden 1911/ 12 eingeführt, die letzten von Arends waren 'Susanne' (1959) und 1966(?). Allerdings lebte Georg Arends seit 1952 nicht mehr, es ist nicht bekannt, ob 'Anja' noch eine Auslese von ihm war oder bereits von seinem Sohn Werner.

Die Kreuzungen konnten nur über P. divaricata mit P. paniculata erfolgen, andere Versuche klappten nicht.

Diese ersten Phlox x arendsii blühten früher als P. paniculata, bekamen von Arends Frauennamen; waren offensichtlich nicht sehr langlebig und wurden in den Kriegsjahren vermutlich zerstört.
    Heute gibt es noch 'Anja', 'Hilda', 'Lisbeth' und eventuell 'Susanne' ( wird angeboten, aber auch echt?)
    In den 90ger Jahren kamen mit einem Mal eine Menge neuer P. x arendsii auf den Markt, nachdem rund 20 Jahre gar nichts passierte.
    Coen Jansen und Jan Verschoor aus den NL züchteten unabhängig von einander mit vorhandenen Arendsii- Sorten und P. paniculata. Das Ergebnis waren stabile, vitale, teilweise recht hohe Phloxe, die jedoch normal frühe Blütezeit hatten mit meistens kleineren Blüten als von P.paniculata gewohnt. Hier spalteten in der F2 die Blüteneigenschaften sichtbar auf: ein Großteil hat die kleinen, etwas zipfligen entzückenden Blütchen von der Großmutter P. divaricata, relativ wenige (bisher) dagegen größere Paniculatablüten ('Utopia').
    Jan Verschoor folgte Arends Beispiel und benannte seine Serie mit Frauennamen: (Jantine, Esther, Jessica, Jill, Margie, Jo-Ellen, Sabine etc), aber auch die bekannten 'All in One', 'Baby Face' , Early Star', 'Ping Pong'.
    Coen Jansens Kreuzungsergebnisse passen wunderbar in den "natürlichen Garten"; die Sorten sind fast alle kleinblumig wie P.divaricata in ebenfalls zarten Farben und harmonieren vorzüglich mit Gräsern, Rispenblühern gerade an abseits gelegenen Gehölzrändern.
    Lange habe ich Jansens Kultivare nicht erkannt: ich freute mich über die sternförmigen Blüten von 'Roze Casablanca', 'Casablanca' oder 'Lavender Light' -syn. 2010A- ohne zu wissen, dass die Mutter seiner Sämlinge P. x arendsii 'Hilda' ist. Und die ist eindeutig ein Divaricata- Abkömmling! Was man von 'Luc's Lilac' oder 'Utopia' nicht wirklich sagen kann.

Die Arendsii- Sorten der neuen Generation sind nicht immer leicht zu erkennen, weshalb sie auch meistens einfach unter P. paniculata geführt werden, auch in der Literatur oder in Katalogen. Zumal es Gärtner und auch Botaniker gibt, die behaupten, es gäbe schon seit vielen Jahrzehnten mehr Arthybriden als reine Arten.......

In die Sorten von C. Jansen bin ich ganz verliebt, ohne bestimmt sagen zu können, ob er wohl nur mit P. x arendsii gezüchtet hat, doch sind sie vitaler als die potentielle Uroma 'Hilda' und haben den Zauber der kleinen Waldphloxe

Bild 1 = 'Lavender Light' (Arbeitsname 2010 A)
    Bild 2 = 'Roze Casablanca' (vermutlich auch Arbeitsname)
    Bild 3 = 'Casablanca'

Herzliche Grüße - Guda

Meine neueste Errungenschaft von G...mayer.
    P. x arendsii 'Susanne'
    Herzliche Grüße - Guda

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Vita

Guda, im Herbst hattest du Phloxsämlinge zum Abgeben angeboten. Du hattest sie mir aber nicht mehr geschickt, da es schon zu spät war sie zu setzen. Gilt dein Angebot noch?

Zitat Zitat von Vita Beitrag anzeigen
    Guda, im Herbst hattest du Phloxsämlinge zum Abgeben angeboten. Du hattest sie mir aber nicht mehr geschickt, da es schon zu spät war sie zu setzen. Gilt dein Angebot noch?
    Aber sicher, wenn sie erst alle aus dem Boden geschlupft sind. Einige Sorten sind 3-5 cm hoch, andere noch gar nicht. Ein bis zwei Wochen dauert es bestimmt noch.
    Du bekommst auf jeden Fall den Drunken Sailor, nicht?
    Herzliche Grüße - Guda

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Vita

Ja, sehr gerne

+ Antworten