Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. (Rabindranath Tagore)

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6 11 12 13 14 15 16
Ergebnis 226 bis 230 von 230

Thema: Phlox - Flammenblume II

Moderator(in) Avatar von Maigloeckchen

AW: Phlox - Flammenblume II

Guda,

der Phlox ist aber eine Sorte die ich mag, da ich kräftige Farben bevorzuge, paßt diese Sorte zu mir.
    Mit liebem Gruß,
    Bettina
    Lache, damit die anderen aus der Quelle Deiner Herzlichkeit trinken können.

Gartenguru Gartenguru Avatar von Dornrose

Gerade dieses leicht gedämpfte Rot mag ich sehr. Toll!
    liebe Guda für die weiteren Fotos
    Herzliche Grüße-Anne-Regina

Moderator(in) Avatar von Guda

Dornröschen, Du siehst die gedämpften Farben richtig. Und aus genau dem Grund finde ich diese Sorte niederschmetternd schön! Momentan gibt es wohl außer in Litauen noch keine Bezugsquelle, da heißt es geduldig sein.

Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    Guda,

der Phlox ist aber eine Sorte die ich mag, da ich kräftige Farben bevorzuge, paßt diese Sorte zu mir.
    Mit liebem Gruß,
    Bettina
    Liebes, Maiglöckchen, wenn Du eine kräftige Farbe siehst, dann liegt es an Deinem Rechner/ Monitor?
    Wenn Du daraus eine kräftig rot aussehende Sorte machen willst - das wäre sicher möglich in der prallen Sonne- könntest Du Dir mit einer einfachen Roten bestimmt viel Geld sparen; müsstest aber auf die unglaublich schöne Zeichnung verzichten. Denn immer dann, wenn die Sonne die Blüten trifft, ist die Zeichnung, der graubraune Dunst verschwunden.
    Herzliche Grüße - Guda

Gartenguru Gartenguru Avatar von Dornrose

Liebe Guda, wie fast immer, sind Besonderheiten nur schwer oder nicht zu bekommen ! Wie gut, dass Du ihn "erwischen" konntest.
    Für einen Phlox mit diesem Braun-oder Grauschleier, der sich über ein warmes Rot legt, gäbe es hier einen leicht beschatteten Platz im Westgarten, den ich gerade teilweise neu gestalte.
    Einige Phloxe in Rot- und Purpurtönen sind bereits bestellt, die ich mit den Rosen / Helenium / Clematis dort kombinieren möchte: ein "Sonnenuntergangsbeet".
    Z.B.:
    Nikolaj Schtschors' soll ja wohl ein dunkellila Auge haben. Den werde ich zur Cl. Trikatrei pflanzen, die am Obi mit der Rose Colette steht.
    Eine Cimicifuga 'Brunette' wird mit Fiosin und Herbstwalzer kombiniert.
    Ob die Farben allerdings so harmonieren wie ich es mir vorstelle und erhoffe, wird sich erst später zeigen. Mein Garten bleibt wie immer spannend

Ganz hingerissen war ich an diesem sonnigen Tag heute von einem Zufall, der sich als "Treffer-Pflanzung" herausstellt:
    Von Susanne hatte ich die Iris 'English Cottage' bekommen und sie ohne weiter viel nachzudenken vorne in ein Beet im Südgarten gepflanzt, in dem weitere Iris stehen. Dahinter getrennt durch einen schmalen Rasenstreifen ist im April ein neues Phloxbeet entstanden. Dabei habe ich überhaupt nicht daran gedacht, dass diese Iris remontiert...und wie üppig!
    Nun blüht sie seit wohl zwei Wochen, und genau in der Sichtachse steht die zauberhafte "Gräfin. Beide Farben ergänzen sich so lieblich, durchscheinend und schimmernd in der Nachmittagssone, wie ich es mir gar nicht hätte träumen lassen! Dazu weht der Duft von beiden !!! meterweit.

Nach dem Schwimmen habe ich mir endlich einmal eine Ruhepause auf der Liege gegönnt...und kam mir vor wie auf der Blumenwiese im Marchen von "Frau Holle".
    Herzliche Grüße-Anne-Regina

Moderator(in) Avatar von Guda

Wie schön, dass Du jetzt eine passende Iris genießen kannst!! Eigentlich habe ich auch zwei oder drei (?) Sorten, die zuverlässig um diese Zeit blühten. Seit vergangenem Jahr nicht mehr. Weshalb wohl nicht mehr: Hunger, Lichtmangel, zu lange an einem Standort = all diese Gründe könnten die Ursache sein. Dabei glaubte ich fest, dass nach den hier heißen Wochen eine Zweitblüte induziert sei
    Herzliche Grüße - Guda

+ Antworten