Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. (Rabindranath Tagore)

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 19 von 24 ErsteErste ... 9 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 357

Thema: Galanthus- Schneeglöckchen II

Gartenmeister(in) Gartenmeister(in) Avatar von zupfine

AW: Galanthus- Schneeglöckchen II

Schaut mal hier aus dem Chelsea Physic Garden.
    Eine nette Möglichkeit die Schönheiten in Augenhöhe zu betrachten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3223.jpg  
    Frohe Gartengrüße

Zupfine

Moderator(in) Avatar von rocambole

Wirklich sehr dekorativ! Vermutlich muss man in unseren Breitengraden die Töpfe so lang im Boden versenkt lassen, bis sie zu blühen anfangen, denn so in luftiger Höhe sind sie Frost und eisigem Wind doch sehr ausgesetzt. Susanne hat da einen eindeutigen Vorteil .
    Liebe Grüße, Irene

Hamburg - WHZ 7b - viel Schatten, trockener, eher saurer Sandboden

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Susanne

Da bin ich nicht so sicher...
    Barfrost scheint für Schneeglöckchen fast so schlimm zu sein wie Botrytis. Und dann noch im Topf!?
    Ich hatte immer den Eindruck, dass sich Schneeglöckchen dort wohlfühlen, wo sie im Winter von irgendwas "eingekuschelt" werden, Falllaub oder Gras, oder eben Schnee. Exponierter Stand und blanke Erde sind wohl eher nicht ihr Ding.

Du raubst einem auch wirklich die letzten Illusionen
    Liebe Grüße, Irene

Moderator(in) Avatar von Guda

Nehmt es mir nicht übel, aber die Glöckchen aufzuspießen scheint mir einfach ein Gag für Gelangweilte oder Ausstellungen u.ä. zu sein. Für eine optimale Wirkung sind mir die Schneeglöckchen da zu klein.
    Will man sie unbedingt im Topf präsentieren (was ich gut verstehen kann), wäre ein Tisch, eine Bank, ein Mäuerchen doch auch eine Möglichkeit. So könnte man wenigstens vergleichen.
    Herzliche Grüße - Guda

Auch eine Möglichkeit, sich an Schneeglöckchen und anderen Frühlingsblühern zu erfreuen.

Zufällig habe ich gerade im Internet die oberen Gläser entdeckt; die blauen sind mundgeblasenes "Lampenglas"*. Die "Flaschen" sind vermutlich Flakons, stöpsellos.
    Auf dem anderen Bild steht noch eine alte Mokkatasse (ohne Untertasse), die sich aber von der Form und den Farbe wunderbar für Frühlingsblüher eignet.

Was Lampenglas bedeutet, bzw. man dekorative Kleinigkeiten daraus herstellt, muss ich noch beim Händler erkunden.
    Herzliche Grüße - Guda

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Vita

Ich sammle schon länger solche hübschen, verzierten kleinen Glasfläschen, allerdings mit Glasstöpsel. Sie eigenen sich hervorragend für Schneeglöckchen u.ä. Mehrere davon auf dem Tisch sehen hübsch aus.

Zitat Zitat von Guda Beitrag anzeigen
    Nehmt es mir nicht übel, aber die Glöckchen aufzuspießen scheint mir einfach ein Gag für Gelangweilte oder Ausstellungen u.ä. zu sein. Für eine optimale Wirkung sind mir die Schneeglöckchen da zu klein.
    Aber für kahle Winterbeete ist das ein netter Blickfang, schon allein durch die Verwendung hübscher Tontöpfe.
    Liebe Grüße, Irene

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Vita

Man kann geteilter Meinung sein über die "aufgespießten" Schneeglöckchen. Ich finde es ganz witzig. Als ich es sah, mußte ich lachen

Zitat Zitat von Vita Beitrag anzeigen
    Ich sammle schon länger solche hübschen, verzierten kleinen Glasfläschen, allerdings mit Glasstöpsel. Sie eigenen sich hervorragend für Schneeglöckchen u.ä. Mehrere davon auf dem Tisch sehen hübsch aus.
    Wir haben bisher alte Tassen, Silberbecherchen u.ä. zweckentfremdet. Gläser kaum, sie haben nicht die Jahrzehnte oder -hunderte überstanden. Manchmal habe ich auch ein Behältnis aus einem Trödelladen mitgenommen, aber auch da keine Gläser... aber jetzt!!!
    Herzliche Grüße - Guda

Ich hatte Euch ja ein Foto bestückt versprochen und endlich, endlich ist es soweit! Frei nach den Beatles: I love it, yeah , yeah , yeah ...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0909.jpg
Hits:	17
Größe:	56,4 KB
ID:	12222 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0911.jpg
Hits:	10
Größe:	53,3 KB
ID:	12223

Wie gehofft klappt es ganz wunderbar, unters Röckchen zu schauen. Das meiste sind normale, 2 Leucojum, links ein Godfrey Owen, hinten Mitte und rechts 2 Hippolyta und vorne 2 Lady Beatrix Stanley, es reicht, einige wenige besondere dabei zu haben. Ich habe später noch eine Cyclamen coum Blüte in Pink dazugesetzt, netter Farbklecks zwischen dem ganzen Weiß auf der Küchenfensterbank.
    Liebe Grüße, Irene

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Susanne

Jessas, ist das niedlich! Und genau so, wie ich mir es vorgestellt habe!
    Godfrey Owen ist eine Schönheit. Den habe ich auf meine Liste gesetzt...

Gartenguru Gartenguru Avatar von Rendel

Wunderschön, @ Irene! Bisher möchte ich noch nichts abzwacken. Wie viele Godfrey's hast du jetzt, daß du eins pflücken konntest? Bei einem dichten Horst fällt eine fehlende Blüte ja nicht so auf
    Die Galanthus in Töpfen sind zumindest originell, das wäre aber hier bei unseren kalten Nächten nicht realisierbar. Es sieht auch etwas dürftig aus. In Form eines Blumensträußchens - mit viel Grün drumherum - würde es mir besser gefallen. Die Töpfe auf eine Bank oder Mauer gestellt sähe es auch kompakter aus als so "frei in der Luft schwebend", hätte mehr Bezug zum Garten und "Erdhaftung".
    Der Garten ist mein Schutz, meine Zufluchtsstätte...

Gartenguru Gartenguru Avatar von Rendel

@ Zupfine, den Chelsea Physic Garden im Februar - beneidenswert. Gab's da auch unterschiedliche und seltene Galanthus und andere Frühblüher eingepflanzt zu bewundern?
    Der Garten ist mein Schutz, meine Zufluchtsstätte...

Rendel,

nur 7 oder 8 Blüten aber hoffentlich ebenso viele Zwiebeln. Aber da ich sie sonst nur am Wochenende sehe und dann auch nur einmal am Tag gucke, habe ich im Haus mehr davon. Ich schleiche stündlich vorbei, das Ensemble steht auf der Küchenfensterbank, direkt neben der Bank, von der aus ich auch immer dei Vögel am Futterhaus beobachte. Wenn E.A.Bowles blüht, hole ich sicher auch eines davon rein.
    Liebe Grüße, Irene

+ Antworten