Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling.
Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit.
(Khalil Gibran)

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar. Man muß sich aber registrieren, um Beiträge verfassen oder Bilder einstellen zu können.
Eine Bitte: es sollte wirkliches Interesse bestehen, auch aktiv mitzumachen. Bei Interesse klicke also bitte (in Foren duzt man sich) oben auf "Registrieren".
Wichtig allerdings: SPAM in Beiträgen wird sofort gelöscht!
+ Antworten
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6 11 12 13 14 15 16
Ergebnis 226 bis 233 von 233

Thema: Kamelien Camellia III

Gartenguru Gartenguru Avatar von Dornrose

AW: Kamelien Camellia III

Viele Keramikübertöpfe sind mir in den letzten Jahren beim Sturm umgekippt und zerbrochen. Deshalb stelle ich so nach und nach auf Kunststofftöpfe in einer Einheitsfarbe um. Nur die z.Zt. blühenden Kamelien, die neben meine Haustür gestellt werden, setze ich zusätzlich noch in schöne Keramikübertöpfe.
    Beim Ein-und Ausräumen der besonders schweren Töpfe hilft jedoch mein Sohn.Der ist damit aber auch bald an seiner Grenze, vor allem, weil die Kamelien kaum noch durch die Tür im Kamelienhaus passen.
    Drinnen stehen die großen Töpfe dann auf Pflanzenrollern. Deshalb kann ich sie umgruppieren.
    Draußen ziehe ich die Töpfe hin und her.Danach bin ich so verspannt, dass ich allmählich mal nach einem Transportgerät Ausschau halten muss, das auch Treppenstufen überwinden kann.
    Setzugekka, die im Haus nicht mehr unter die Zimmerdecke passte, habe ich nach der Blüte rigoros runtergesägt. Die Astschere packte es nicht mehr. Dann wird es wohl im Herbst auch keine Blüten geben.
    Herzliche Grüße-Anne-Regina

Moderator(in) Avatar von Maigloeckchen

Dornröschen, deine Bilder sind toll.
    Tja meine Lieben,was meint ihr wer sich Sa. zu mir eingeschlichen hat, natürlich die `Nuccios Jewel´.
    Es standen noch drei da mit der C. williamsii.
    Ich geisterte erst einmal mehrere Male durch den Laden in der Hoffnung in der Zeit kommen drei Liebhaber und sie sind dann weg und schickte ein Stoßgebet zum Himmel ihr möget mir helfen, aber dem war nicht so und so ist mein Bestand wieder, obwohl ich eigentlich nicht mehr darf, um eine gewachsen.

Was macht man gegen diese Sucht.!!!
    Mit liebem Gruß,
    Bettina
    Lache, damit die anderen aus der Quelle Deiner Herzlichkeit trinken können.

Warum willst Du was gegen diese Sucht machen? Es ist doch nichts, was Dir schadet! Freude tut doch gut.
    Geht es Dir nicht auch so, dass Dir ganz warm um das Herz wird, wenn Du unter all Deinen lieben Pflanzen umhergehst und mit ihnen sprichst?

Dornröschen,

da hast du Recht.
    Vor allem bin ich ja schon seit meiner Konfirmation nach Camelien süchtig geworden, also so schnell komme ich da nicht raus.
    Es macht mir auch Spaß und Freude meine Pflanzen zu begrüßen, oder erstaunt zu fragen, wenn sie kränkeln.
    Zur Zeit habe ich ein paar Sorgenkinder meine `Night Rider´, `Nicky Crisp´und noch eine.
    Vor allem meine `Night Rider´die mir so die Treue hält, kränkelt stark.
    Wenn ich wüßte das es nicht mehr kalt wird, würde ich sie gerne raus in den Regen stellen.
    Aber falls wieder Kälte angesagt wird, hieße es sie wieder auf verschiedene Stockwerke zu verteilen.
    Ein positieves hätte es, es würde der Figur nicht schaden.
    Wie gesagt, ist es mir noch zu riskant sie an die Luft zu setzen, auch wenn die Amseln abends schon wie im Frühling jubeln.
    Mit liebem Gruß,
    Bettina

Meine 'Night Rider' hatte in diesem Jahr wieder zwar sehr viele Knospen, es sind aber auch viele davon wie vertrocknet vor dem Aufblühen abgefallen. Nach der eher spärlichen Blüte hatte sie dann auch einige Blätter abgeworfen. Sie steht draußen, aber unter Dach, und hat sich anscheinend beruhigt.
    Ebenso ging es mit 'Scented Gem'. Ich kann nachdenken so viel ich will, finde aber keinen Grund dafür. Vermutlich haben die Damen immer mal so ihre Mucken wie wir Menschen auch?
    Hier tobt ein schrecklicher Sturm. Wie zu erwarten war, hatten sich in der Früh viele meiner Damen vorsichtshalber auf die Seite gelegt. Die haben inzwischen dazugelernt

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Vita

Dein "Kamelienproblem" habe ich immer mal wieder und habe auch noch keinen Grund dafür finden können. Dennoch haben fast alle in diesem Jahr recht viele Knospen, die auch sicher aufgehen werden, da sie schon Farbe zeigen. Ich führe das auf den vielen Regen im letzten Jahr zurück. War der Sommer heiß und trocken, dann konnte ich überbrausen und gießen soviel ich wollte, dann war die Blüte immer eher spärlich.

Vermutlich wird der zu warme Standort in der Tat der Grund sein, warum an einigen Kamelien viele Knospen abfallen. Die Erde hatte ich nicht austrocknen lassen.

Tja unsere Ladys.
    Wie sagte Wilhelm Busch einmal so schön " wer Sorgen hat hat auch Liceur".
    Den habe ich zwar nicht, aber ich grübel dann auch immer was meine Ladys haben.
    Mit liebem Gruß,
    Bettina

+ Antworten