Maria Zauberfee hat eine Bitte!

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Neue Gartenbücher 2017

Administratorin Avatar von Maria Zauberfee

Neue Gartenbücher 2017

Die Verlagsvorschauen sind durchgearbeitet - es gibt wieder viele neue Gartenbücher

z. B.
    Bender, Klaus / Manfred Lucenz Romantische Gartenreisen in Deutschland: Zu Besuch in den schönsten Gärten mit den besten Geheimtipps Callwey

Hofmeister, Katrin / Elke Borkowski Grüne Leidenschaft: Wie Frauen professionell Gärten gestalten DVA

Gleich zwei neue von Katrin Lugerbauer:

Bienenfreundlich Gärtnern: Pflanzideen für alle Standorte BLV

Lugerbauer, Katrin Schattenstauden: die dunkle Seite Ihres Gartens Ulmer
    Liebe Grüße Maria Zauberfee

Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt (Chines. Sprichwort)

Gartenguru Gartenguru Avatar von Rendel

AW: Neue Gartenbücher 2017

Ooooooooooooooohhhhhh

Na, das erste und das letzte müssen es unbedingt sein... Danke!

Wenn man Katrins Blog liest, erfährt man eine Menge über ihre Schattenpflanzen. Da bin ich regelmäßige Leserin
    Der Garten ist mein Schutz, meine Zufluchtsstätte...

Gartenguru Gartenguru Avatar von Dornrose

Mich reizt das Bauch über Schattenbeete auch
    Herzliche Grüße-Anne-Regina

Gartenprofi Gartenprofi Avatar von Veilchenblau

Draußen herrscht ungemütliches Schneegestöber und bevor ich ganz im Winterblues versinke, habe ich mir "Herbstzauber, Traumhafte Gartenideen für die zweite Jahreshälfte" bestellt.
    Ich hoffe, dass mich das Buch dann bis zu den ersten Blüten und Beschäftigungen im Garten durchbringt.
    Liebe Grüße - Ilse

Gärtner(in) Gärtner(in) Avatar von Ladygardener

Hallöchen zusammen

Habt Ihr gewusst, dass ein neues Buch über Dina Defermes wunderschönen Garten erscheint?

Schaut mal hier:

Dina Deferme

ich freu mich riesig drauf, vielleicht ist das Buch ja auch etwas für Euch?

Meine absoluten Lieblingsbücher aus dem Jahr 2016 (ist ja noch nicht sooo lang vorbei)

sind Die geheimen Gärten der Cotswolds

und mein Megamegaliebling Sehnsucht nach Garten

Dieses Buch, übrigens ein ziemlich dicker Schmöcker, ist einfach klasse, auch wenn mein Gartenbudget defintiv etwas kleiner ausgestattet ist

Dieses Buch habe ich auch näher in Betracht gezogen:

The Gardeners Garden

Englisch muss man üben, sonst verlernt mans ja.
    "Wenn man einmal angefangen hat, den Garten zu lieben, dann hört diese Liebe nie wieder auf."
    Gertrude Jekyll

Danke für den Tip
    Dina Deferme mag ich auch sehr, ich habe nur schon zwei Bücher über ihren Garten. Erzähle bitte mal, ob es sich von den anderen unterscheidet!
    "Sehnsucht nach Garten" habe ich auch noch auf meiner Liste, wenn Du es gut findest, werde ich es mal wieder in Erwägung ziehen...
    Das englischsprachige Buch ist sicher eine Herausforderung! Falls Du es lesen wirst, bitte ich auch um einen Bericht

Eigentlich kaufe ich immer weniger Bücher, der Bücherschrank ist voll

Moderator(in) Avatar von riesenweib

danke Maria - 5 sind bestellt: beide Lugerbauer-bücher, Avantgardening von Matschiess (offenbar eine verwandte seele schliesse ich aus der leserrezension auf Amazon), kostbare kräuterblüten (kenne Evi Bach, ein muss), citytrop von Reif.

Die gärten aus dem alpenraum bekomme ich als belegexemplar :D, weil mein garten vorgestellt wird.
    Und das buch von Meidinger/Pelzer hab ich schon über deinen link bei FB vorbestellt. 7 also. Ich muss räumen...
    grüne grüsse, brigitte

182m, WH zone USDA 7b, windig, schwarzerde pH = 7,7

Sarastro empfiehlt in seinem März-Rundbrief:

"Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern" von Thorsten Matschiess und Jürgen Becker

Hat einer da schon mal reingeschaut und kann etwas darüber sagen?

Hat einer da schon mal reingeschaut und kann etwas darüber sagen?
    Ja, Rezi grad fertiggestellt hier klicken !

Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt (Chines. Sprichwort)

für die sehr ausführliche Rezension. Da könnten mich manche Ideen sehr anregen...

Moderatorin Avatar von Dorea

Hab's hier auch liegen als Rezensionsexemplar. Lohnend, finde ich auch, weil nicht nur der Inhalt, sondern auch die Textqualität stimmt. Flüssig und unterhaltsam. Was will man mehr.

Entspricht zwar nicht meinem persönlichen Gartenstil, aber einige Impulse lassen sich doch aufnehmen.
    Herzliche Grüße
    Dorea

Immer schön eins nach dem anderen

Jetzt aber: es muß der Berg an Neuerscheinungen "abgearbeitet" werden - neue Rezis - für verschiedene Interessengruppen - hier!

Bastin, Marjolein Wo Blumen blühen, da lächelt die Welt uns zu

Busch, Wilhelm Kein Röschen ohne Läuschen: Wilhelm Busch über das Gärtnern

David, Werner Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen: Leitfaden für Bau und Praxis

Doms, Rosemarie Der kleine Schmetterlingsgarten

Heinrich, Axel / Uwe J. Messer Staudenmischpflanzungen: Praxis – Beispiele – Tendenzen

Kötter, Engelbert (Hrsg.) Rosen-Rezepte der neuen Sinnlichkeit

Heimberger-Preisler, Karin Gärten der Achtsamkeit: Orte der Ruhe gestalten und genießen

Laws, Bill / David Lüthi Die Geschichte des Gartens in 50 Werkzeugen

Matschiess, Torsten Avantgardening

Molnar, Claudia Spiralen - ein Spaziergang. Gärten, Parks und Plätze

Scott, Petra Katrin / Heike Schmidt-Röger Backen mit Kräutern und Blüten

`T Hart, Maarten / Gregor Seferens Die grüne Hölle. Mein wunderbarer Garten und ich

Wow, da hast Du Dir ja wieder richtig Mühe gegeben! Glückwunsch! Und ein dickes Danke!

Da ich lange nichts mehr bestellt habe, verzichte ich jetzt mal auf eine Auswahl Die Liste ist eh ellenlang und ich werde es niemals schaffen, sie abzuarbeiten...

Meidinger, Martina / Evi Pelzer Traumhafte Landgärten durch die Jahreszeiten 176 S. Callwey 2017

Frau Pelzer hat auch die Fotos zu einem anderen Buch über Landgärten beigetragen (hier klicken). Hier stellt sie (die Ihr vielleicht vom Nachbarforum kennt) in ihrem zweiten Buch mit Frau Meidinger (Rosengärten zum Verlieben) nach den phänologischen Jahreszeiten geordnet vier Gärten für jede Jahreszeit vor, im Sommer sind es fünf, also insgesamt siebzehn, von denen vier durch das ganze Jahr begleitet werden.

Jede Jahreszeit beginnt mit einer vier Seiten langen Einführung, jeweils eine Doppelseite mit einem stimmungsvollen Foto, etwas Text und einer Seite über den phänologischen Kalender mit den charakteristischen Pflanzen der jeweiligen Jahreszeit. Entsprechend sind auch die Zeiten der Gartenbesuche gekennzeichnet.

Die Statements der leidenschaftlichen GartenbesitzerInnen zeigen, wie sie ihren Garten gestalten, welche Vorlieben sie haben und wie sie ihren Garten einteilen; die detaillierten Beschreibungen von Frau Meidingen zeugen von Fachwissen.

Es sind unterschiedliche Gartenstile - von natürlichen über verspielte und romantische bis hin zu eleganten Gestaltungen.

Einige Gärten öffnen zu bestimmten Terminen ihre Pforten für Besucher, beispielsweise der Rosengarten Mayer oder der Woidroserl-Garten. Letzterer ist wie auch der eigene Garten von Evi Pelzer schon vorgestellt in dem Band "Rosengärten" zu Verlieben; alle anderen sind, soweit ich das feststellen konnte, noch nicht woanders vertreten.

Pflanzenregister, Adressen und Öffnungszeiten der vorgestellten Gärten, kleine Literaturliste und einige Bezugsquellen ergänzen den Band.

Mit den wunderschönen Fotos eine Ideengrube für neue Pflanzenkombinationen und Gartengestaltung (auch wenn man nicht so viel Platz hat wie in den gezeigten Gärten) sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene wärmstens zu empfehlen!

Und hier noch aus den Gartenbuchneuerscheinungen des Frühjahrs drei neue - unterschiedliche - Bücher über schöne Gärten in Deutschland

Neubauer, Konstanze / Mely Kiyak Gärten des Jahres : Die 50 schönsten Privatgärten 2017 - 272 S. m. 456 farbigen Fotos und Plänen Callwey 2017
    Wieder vor allem für Landschaftsarchitekten und ihre Kunden interessant, doch auch GartenbesitzerInnen, die ihren Garten selbst gestalten müssen, finden beim genussvollen Schmökern die eine oder andere Anregung.
    Vollständige Rezension hier

Freiberg, Christina (Hrsg.) / Deutsche Gesellschaft f. Gartenkunst und Landschaftskultur e.V.
    Gartenreiseführer Deutschland: Die 1.500 schönsten Gärten und Parks 768 S. m. ca. 300 Farbf., 16 Karten Callwey 2017

Unverzichtbar ist der mittlerweile zum 8. Mal aktualisierte Band für eine Reisevorbereitung, besonders für die Planung von Besuchen privater Gärten in Deutschland, die nur an bestimmten Terminen oder nach Anmeldung ihre Gartenpforte öffnen; in die Handtasche paßt er aber nicht mehr.
    vollständige Rezension hier

Bender, Klaus / Manfred Lucenz u. a. Romantische Gartenreisen in Deutschland: Zu Besuch in den schönsten Gärten mit den besten Geheimtipps 224 S. m. 200 Farbf. Callwey 2017
    Nach dem Erfolgstitel "Romantische Gartenreisen in England" nun der layoutmäßig gleich gestaltete Nachfolger für Deutschland: von fünf Autoren zusammengestellte 9 Touren zu
    zu insgesamt persönlich ausgesuchten 60 Parks und Gärten unterschiedlicher Größe, zu gartenarchitektonisch unterschiedlichen Anlagen, zu Klassikern der Gartenkunst, aber auch zu einigen weniger bekannten Zielen.
    Vollständige Rezension hier

+ Antworten