Maria Zauberfee hat eine Bitte!

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Nun aber endlich!

Moderatoin Avatar von englishRose

Nun aber endlich!

So, jetzt gehts los: die schon längere Zeit im Hinterkopf rumorende Umgestaltung des Gartens wird dies Jahr umgesetzt! Da ja mein gesamter Buchsbestand gerodet wurde bzw. noch wird und ich ohnehin einige Ideen schon hatte, geht es jetzt ans Werk. Der Garten ist nun knappe 20 Jahre alt, die Lichtverhältnisse sind grundlegend anders wie zu Beginn und viele Pflanzen, leider auch viele der Rosen, lassen trotz vieler Maßnahmen seit mehreren Jahren konstant in Blüh- und Wuchsfreude nach. Das ein oder andere Pflänzlein durfte bei mir auch mit wenigen einzelnen Blütchen weiter stehenbleiben, aber wenn die Mehrzahl der Pflanzen sich so nach und nach ins Pflegeheim verabschiedet, wird es Zeit...ich mache auf jeden Fall Vorher-Nachher-Bilder. Und - da bin ich ehrlich - ich freue mich auf eine arbeitsreiche Saison, deren Resultat ein ganz anderer Anblick sein wird!
    Wie sind Eure Pläne?
    Rosige Grüße von Barbara!

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Vita

AW: Nun aber endlich!

Meinen Glückwunsch, daß du das so positiv siehst. Wenn ich meinen gesamten Buchsbestand rausreißen müßte, dann wäre ich mit Sicherheit nicht glücklich. Aber wie du schon sagst, es eröffnen sich neue Möglichkeiten und man kann Kreativitätsstau abbauen . Ich wünsche dir frohes Schaffen.

Ich hatte drei Jahre Zeit, mich an den Gedanken zu gewöhnen, der Zünsler war nicht gnädig und jedes Jahr schlimmer. Heuer sind nur noch dürre Stängel übrig geblieben, da tut dann der Abschied nicht mehr ganz so weh. Ca. 20 m Hecke sind schon raus, dazu ungezählte Kugeln, ein gutes Drittel muß noch folgen.

Gartenguru Gartenguru Avatar von Rendel

Zitat Zitat von Vita Beitrag anzeigen
    Meinen Glückwunsch, daß du das so positiv siehst. Wenn ich meinen gesamten Buchsbestand rausreißen müßte, dann wäre ich mit Sicherheit nicht glücklich. Aber wie du schon sagst, es eröffnen sich neue Möglichkeiten und man kann Kreativitätsstau abbauen . Ich wünsche dir frohes Schaffen.
    Vielleicht braucht man drei Jahre, um zu dieser Erkenntnis zu kommen?
    Bei mir sieht man noch nichts, aber ich habe so das Gefühl, daß es meinen Garten dieses Jahr treffen wird...

Ich wünsche Dir, daß alles so wird, wie du es dir wünschst!
    Der Garten ist mein Schutz, meine Zufluchtsstätte...

Dieses Damoklesschwert schwebt doch über jedem, der noch Buchs hat.

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Susanne

Ich kann nur sagen, dass Buchs sich sehr gut häckseln lässt und auch von den Regenwürmern sofort und gerne verarbeitet wird.
    Gut 25 m² meiner Zwiebelwiese konnte ich mit dem Häcksel meines 30jährigen, panaschierten Buchsbaums mulchen. Sehr ergiebig! Inzwischen ist die weißbunte Deckschicht mit einem dichten Muster gewaltiger Regewurmhäufchen überzogen.

Meine Pläne für dieses Jahr sind weniger spektakulär als deine...
    Fürs Erste steht noch jäten und düngen an, Rückschnitt von Rosen und zum Teil auch von Obstbäumen, dann muss die Pergola gerichtet und mit Winkeln stabilisiert werden, außerdem kommen Nistkästen dran. Im Außengelände werde ich noch einige Hainbuchen stutzen und dann sehr viel, sehr lange aufräumen und entsorgen.
    Zwischendurch muss der neue Kompost aufgesetzt, Gemüse gesät und Taglilien vereinzelt und getopft werden.
    Es bleibt genug Arbeit - auch ohne neue Großprojekte.

Moderatorin Avatar von Dorea

Ich weiß nicht, ob ich Glückwünschen soll? Nicht jeder mag ständiges Ummodeln so gern wie ich ...

Ummodeln ist fast so aufwändig wie Neuanlegen, vielleicht sogar aufwändiger an einigen Stellen - wenn ich an die Rodung von Buchs denke. Nach 20 Jahren, sicher keine Oberflächenwurzeln. Wünsche also viel Kraft! Und trotz allem Spaß dran, denn frische Ideen sind so wohltuend!
    Herzliche Grüße
    Dorea

Immer schön eins nach dem anderen

Gärtner(in) Gärtner(in) Avatar von Ladygardener

Liebe Barbara,

ganz ehrlich? Herzlichen Glückwunsch!

Vor Dir liegt ein Zeit der unendlichen Kreativität, lass Dir tolle Ersatzideen einfallen, vielleicht findest Du gar ein neues Thema für Deinen Garten?!

Ich habe in meinem Garten maximal noch 1/4 von meinem ehemaligen Buchsbestand und mir wird immer wieder bewusst, wie sehr mich diese Hecken im Prinzip blockiert haben: Habe ich nicht die richtige Idee, ja dann mach ich halt ne Hecke drum herum. Fällt mir sonst nix ein, ja dann kommt eben ne Buchskugel hin.

Nicht, dass Ihr mich falsch versteht, ich liebe Immergrüne und bin mir ihrer Bedeutung für eine ausgewogene Gartengestaltung sehr bewusst, aber die Bandbreite an Pflanzen, die zur Verfügung stehen, ist größer als man meint und es gibt defintiv noch viele andere Schönheiten.

Liebe Grüße

Petra
    "Wenn man einmal angefangen hat, den Garten zu lieben, dann hört diese Liebe nie wieder auf."
    Gertrude Jekyll

Ja, dann mal ein Zwischenbericht. Ich bin selbst erstaunt, wie gut mir die Umgestaltung von der Hand geht - jede freie (und wettermäßig nicht zu kalte) Minute bin ich draussen (daher auch sehr wenig am PC).
    Die rechte Gartenseite ist bereits fertig und sie gefällt mir sehr gut. Ich habe dort, wie auch schon seit letztem Jahr in der Mitte des Gartens, den Boden mit Pinienmulch abgestreut. Das hat sich wegen meiner tobenden Hunde sehr gut bewährt und läßt mir die Option, in ein paar Jahren, wenn die Hunde ruhiger geworden sind, das Ganze mit Rollrasen wieder in Grün umzuwandeln.
    Vieles wurde umgepflanzt und noch mehr in die Nachbarschaft verschenkt.
    Ganz nebenbei fielen dann noch kleine Sachen wie ein neues "Tischchen" neben der Gartenliege ab oder das kleine Mäuerchen zwischen Terrassen- und Beetkante, gebaut aus den alten Kantensteinen.
    So, dann schau ich mal, wie ich die Fotos davon hier herein bekomme...
    Auf Bild 1 der Zustand im vorigen Jahr, da wurde mitten durch das Beet eine breite "Schneise" gezogen, letztes Bild Zustand gestern:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a1.jpg
Hits:	8
Größe:	103,2 KB
ID:	12405Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a2.jpg
Hits:	5
Größe:	102,8 KB
ID:	12406Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a3.jpg
Hits:	3
Größe:	64,0 KB
ID:	12407Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a4.jpg
Größe:	58,7 KB
ID:	12408Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a5.jpg
Größe:	65,3 KB
ID:	12409Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a6.jpg
Hits:	1
Größe:	104,6 KB
ID:	12410

Diese Bildfolge zeigt den alten, geschwungenen kleinen Gartenweg, der von der Terrasse rechts nach hinten führt. Jetzt mündet er in der neuen "Schneise":

Name:	b1.jpg
Größe:	104,7 KB
ID:	12411Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b2.jpg
Größe:	103,4 KB
ID:	12412Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b3.jpg
Hits:	1
Größe:	61,8 KB
ID:	12413Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b4.jpg
Größe:	65,7 KB
ID:	12414Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b5.jpg
Größe:	104,6 KB
ID:	12415

und hier noch die Abtrennung und das neue Tischchen aus den alten kantensteinen und einer alten Marmortischplatte, deren Fuß durchgerostet war:

Name:	IMG_0798.jpg
Größe:	35,2 KB
ID:	12416

Toll! Sieht wirklich gut aus. Wie ich deinen Bildern entnehmen konne, hast du das ja professionell gemacht. Das war eine schweißtreibende Arbeit. Blood, sweat and tears...

Lieben Dank, hab eben noch die 2. Serie der Bilder in die richtige Reihenfolge gebracht. Aber es hat sich bislang nur auf "Sweat" beschränkt, ok, ein kleiner Hexenschuß war auch dabei...

Gartenprofi Gartenprofi Avatar von Veilchenblau

Hoffentlich bleibt der Hexenschuß auch klein - die Bilder lassen aber schon einen enormen Arbeitsaufwand vermuten.
    Liebe Grüße - Ilse

Gartenmeister(in) Gartenmeister(in) Avatar von Ingeborg

sieht richtig gut aus Barbara!
    solche Arbeiten sind zwar anstrengend, sie zeigen aber sehr gute vorher - nachher Effekte. Danch heißt es dann Erhaltungspflege üben. Das ist mindestens genauso anstrengend aber nicht so spektakulär.
    Liebe Grüße Ingeborg

Il faut cultiver notre jardin!

Gartenguru Gartenguru Avatar von Rendel

Glückwunsch
    Hast Du Dir denn auch ein paar neue Pflanzen gegönnt?
    Der Garten ist mein Schutz, meine Zufluchtsstätte...

najaaa..., also gut, die Farne und die Hasenschwänzchengräser wollten unbedingt mitkommen, als ich neulich im Großmarkt war und "eigentlich" nur Mulch kaufen wollte und passen perfekt in das Seitenbeet. Ansonsten bin ich derzeit noch sehr zurückhaltend mit Neuzugängen, da ich ja noch weitere Beete umgestalte und Einiges umpflanzen will. Wenn ich alles fertig habe, schau ich dann, was von meiner Wunschliste dann tatsächlich neu dazu kommt. Im Bild mal das Werk meines überaus kreativen GöGa, entstanden nach der Bitte, mir die Mulchsäcke aus dem Auto doch bitte in den Garten zu tragen Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sack.jpg
Hits:	8
Größe:	70,6 KB
ID:	12419

Übrigens ist der Buchs im Vorgarten, der sich die letzten 3 Jahre noch tapfer gehalten hatte, auch hin. Da muss ich dann also dies Jahr auch noch dran, hab aber noch keine Idee - der hintere Garten beschäftigt mich schon genug derzeit.
    Und ganz nebenbei hab ich gerade aus meiner völlig vollgerümpelten Garage einen hübschen Hauswirtschafts-/Vorratsraum gebaut - auch eine mehrwöchige Aktion, die mich zum Stammkunden am Reststoffhof werden ließ :-) Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gara2.jpg
Hits:	6
Größe:	29,7 KB
ID:	12420Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gara1.jpg
Größe:	29,3 KB
ID:	12421

Bin ich ein bißchen stolz drauf, deshalb wollte ich das Euch mal zeigen.

+ Antworten