Weihnachten naht - Geschenktipp

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Verbena bonariensis - Eisenkraut

Gärtner(in) Gärtner(in)

AW: Verbena bonariensis - Eisenkraut

hier mal ein paar Sämlinge von V. B.

Moderator(in) Avatar von rocambole

Dorea hat sicher recht: die liebe Sonne! Ich habe so gut wie keine vollsonnigen Stellen, wenig sonnigen Halbschatten ... und dort wo tatsächlich noch Sonne hinkommt, streckt die Kiefer ihre Äste hoch darüber aus, verliert Nadeln, später dieses Kleinzeugs von den Blüten, danach folgen von Eichhörnchen abgenagte Schuppen der Zapfen ... Viele Pflanzensämlinge schätzen es nicht sehr, wenn immer "Mulch" von oben kommt und sie zudeckt.
    Liebe Grüße, Irene

Hamburg - WHZ 7b - viel Schatten, trockener, eher saurer Sandboden

Gärtner(in) Gärtner(in)

Das könnte es sein. Die Stellen die ich gezeigt habe sind allesamt sehr sonnig . Sie liegen auf der Südseite.

Gartenguru Gartenguru Avatar von Dornrose

Die liebe Sonne fehlt in diesem Sommer auch dort, wo sie hinscheinen könnte.
    Irene, wachsen denn bei Dir sonnenliebende Pflanzen, wenn Du kaum sonnenbeschienene Flächen hast, wie z.B. Helenium? Hattest Du nicht mal ein so schönes Beet in leuchtenden Farben gezeigt? Und Dein "Beet der unmöglichen Rots"?Auch eher schattig?
    Durch die schräge Lage dieses Grundstück kann die Sonne auch nie senkrecht auf die Beete scheinen, selbst im Südgarten nicht. Eine richtige Freifläche gibt es nicht. Deshalb wächst vieles schräg zum Licht.
    Herzliche Grüße-Anne-Regina

Moderator(in) Avatar von rocambole

Dornrose,

ja, an wenigen Stellen geht es. Das Beet der unmöglilchen Rots hat Morgensonne, bis zum frühen Nachmittag. Die Kissenastern gedeihen dort ziemlich gut, Phlox, Blauraute, Paeonia Hari-Ai-Nin. Dann das Feuerfarbenbeet, im Zentrum sonnig, auch am Südrand, zumindest reicht es für Helenium, Alcea rugosa, eine Baumpaeonie (lutea?). Crocosmia Lucifer liebt es da, dieses Jahr ist sie fast so hoch wie ich. Das Beet unter der Kiefer hat einen Südrand, sonnig,trocken. Eine Ecke an der Terrasse, ein Streifen, schmal nur, Südseite, vor dem Holzdeck. Ein Streifen neben der Einfahrt ... hier und da ein kleines Stück.
    Liebe Grüße, Irene

Hamburg - WHZ 7b - viel Schatten, trockener, eher saurer Sandboden

Gartenguru Gartenguru Avatar von Rendel

Zitat Zitat von Dornrose Beitrag anzeigen
    Deshalb wächst vieles schräg zum Licht.
    Das wird auch bei mir immer mehr zum Problem. Mit unzähligen Stützen versuche ich zu retten, was zu retten ist. Früh angebracht, fällt es kaum auf.
    Ich ringe mit mir, einen Flieder zu entfernen, dann würde die Sonne wieder voll auf mein "blaues" Beet scheinen können. Aber dann habe ich den freien Blick auf ein ungeliebtes Nachbarhaus und - viel schlimmer - der Nachbar in meinen Garten
    Der Garten ist mein Schutz, meine Zufluchtsstätte...

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Vita

Kannst du nach der Blüte den Flieder nicht so weit zurücknehmen, daß er dir Sonne auf Beet freigibt, dir aber immer noch das Nachbarhaus verdeckt?

Schwierig, ich muß es mir noch mal genau anschauen...

Es ginge, ein Ast müßte weichen.
    Jetzt habe ich den Zeitpunkt des Sägens aber leider verpaßt (Helferlein waren nicht erreichbar), im Moment mag ich nicht mehr daran herumsägen, weil der Flieder in voller Blüte steht

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Susanne

Direkt nach der Blüte ist der richtige Schnittzeitpunkt. Dann hat der Baum genügend Zeit, um an den nachtreibenden Zweigen Blütenknospen für das nächste Jahr auszubilden.

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Vita

Du bist mir zuvorgekommen, Susanne. Hatte ich in dem post vorher aber schon einmal geschrieben

+ Antworten