Weihnachten naht - Geschenktipp

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Stammrosen

Gartenprofi Gartenprofi Avatar von Louise

AW: Stammrosen

Bei mir steht seit ein paar Tagen ein Kaskadenstamm namens Herrmann Schmidt im Vorgarten . Da es meine erste Stammrose ist, würde ich gerne wissen, welche Art von Winterschutz ich dem Herrmann verpassen soll? Er steht sehr geschützt an der Hauswand West-Nord-Ecke, d.h. bekommt hauptsächlich mittags bis abends Sonne.

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Vita

In den vergangenen Wintern habe ich recht viele Hochstammrosen verloren. Du solltest die Veredelungsstelle, sie sitzt am Ende des Stammes unter der Krone, gut einpacken. Zusätzlich kann man noch ein Wintervlies um die Krone wurschteln. Die herben Verluste der letzten Jahre ersetze ich nicht mehr. Aber ich will dir keine Angst machen, pack sie gut ein .... und bete

Danke Vita für Deine "ermutigende" Antwort - wird schon schief gehen... (es kann nicht sein, dass wir ein viertes Mal in Folge hier bei uns so einen Winter haben werden... "bet")

Ich dachte eigentlich, die Krone mit Reisig umwickeln und dann ein Vlies drumherum oder was würdet Ihr nehmen?

Gärtner(in) Gärtner(in)

Das allerallerwichtigste ist ein stabiler Stab, der (auch)
    über
    der Veredelung befestigt werden muß: Viele Kaskaden- und Hochstämme brechen im Sturm ab und das war´s dann mit der veredelten Sorte

Die besten Erfahrungen mache ich immer wieder mit Moos: Das wird (feucht) in mehreren Lagen (so daß anschließend alles schön dicht ist) um die Veredelung gewickelt. Mit der grünen Seite nach außen: Dann bleibt es lebendig und geschmeidig und läßt noch Luft durch.
    Wenn die Mooskugel fertig ist, befestige ich sie noch mit etwas Bast oder Strohschnur (oder was eben grade zur Hand ist).

Ein (luftdurchlässiges!) Vlies, in die Krone gesteckte Tannenzweige o.ä. kann/können an sonnenexponierten
    Standorten Schattier-Dienste leisten. - Das ganze darf aber nicht zu schwer werden, sonst erhöht sich die Bruchgefahr.

Den Frost kann eine Abdeckung eh nicht fernhalten. Das wichtigste ist, die Veredelung vor Austrocknung und starken Temperaturschwankungen zu schützen. Dafür reicht die Moos-Umwicklung hier völlig aus (auch bei den Hochstämmen im exponierten l´âge bleu Rosenpark).

Besonders frostharte Sorten wie Schneekoppe und
    Stanwell Perpetual als HST bekommen hier gar keinen Winterschutz.

Die Idee mit Moos finde ich genial. Ich werde es in diesem Winter bei den mir verbliebenen Hochstämmen so machen, wie du es beschrieben hast, Raphaela.

Danke Raphaela, das sind super Tips!!!

Gärtner(in) Gärtner(in)

Da nich für

Falls noch jemand einen wirklich langlebigen und robusten Hochstamm pflanzen möchte: Die Sorte Stanwell Perpetual ist sehr zu empfehlen. Von der Wuchsform her (lang- und vieltriebig, später schön buschig und überhängend), von der Frosthärte (in Zone 7 auch ohne Winterschutz frosthart) und aus Sicht der Blühfreudigkeit (blüht sehr früh üppig, dann immer wieder etwas und im Herbst nochmal relativ stark) und des Dufts (sehr intensiver Damascena-Duft) ist es m. E. die perfekte Hochstamm-Sorte.
    Hier steht ein Exemplar seit ca. 10 Jahren und macht sich (trotz Vernachlässigung) immer noch sehr gut.

Moderatorin Avatar von Dorea

Hat jemand Erfahrung mit frostharten Einmalblühenden als Hochstamm?

Grüße
    Dorea
    Herzliche Grüße
    Dorea

Immer schön eins nach dem anderen

Moderator(in) Avatar von Guda

Ich weiß nur von den Jungstämmen, die ich im Verkauf hatte, dass sie wirklich frosthart sind - in 6b sogar ohne Schutz - aber dafür wahre Kronenmonster wurden.
    Ich denke, Raphaela wird dazu mehr sagen können.
    Herzliche Grüße - Guda

LenNeu

Hallo,
    wahrscheinlich gibt es diesen Thread, aber ich habe ihn leider nicht gefunden....
    Ich habe dieses Jahr das erste mal Rosen in meinem Garten und möchte mich auch nächstes Jahr an Ihrem Aussehen und Duft erfreuen... ich hab schon so viele Meinungen darüber eghört, wie man sie am besten und vor allem wie weit man sie stutzt...
    aber was ist denn nun richtig? Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal!

Hallo LenNeu, willkommen im Forum. Ich wünsche dir viel Spaß mit uns.
    Zu deiner Frage: das kann man so pauschal nicht beantworten. Wenn du uns erzählst, was du für Stammrosen gepflanzt hast, ist das viel einfacher.

Gärtner(in) Gärtner(in)

Mit einmalblühenden Sorten auf Stamm hab ich selbst keine Erfahrungen. Gut wachsen sollen aber unter anderem Centfeuille à fleurs double violet und Charles de Mills.
    Von den öfterblühenden Historischen u.a. Rose de Resht und Jacques Cartier.

Jetzt im Spätherbst würde ich eher keine Rosen mehr schneiden, auch keine Hochstämme.
    Die ganze Krone braucht man m. E. sowieso nicht schützen oder einwickeln: Egal, wie man sie verpackt, der Frost kommt trotzdem rein und was nicht frosthart oder ausgereift ist, erfriert.
    Das Einwickeln dient dem Schutz vor Wind und Sonne, nicht dem vor Frost.
    Zu dichte "Verpackung" kann dazu führen, daß a) das Ganze zu schwer wird und an- oder ausbricht oder b) daß es in/unter der Verpackung zu Schimmelbefall oder Fäulnis kommt.

Wichtig ist, die Veredelungsstelle möglichst wirkungsvoll zu schützen (z. B. mit Moos). Damit sich daraus im Frühjahr wieder neue Triebe entwickeln können.

Im l´âge bleu Rosenpark gibt es vier Hochstämme: Zwei The Fairy, eine (sehr schedderig übernommene) New Dawn und eine noch junge Ghislaine de Féligonde.
    Bei denen wird, trotz freiem Stand, auch nur die Veredelung (mit mehreren Schichten Moos) geschützt/umwickelt. Das reicht völlig. So haben drei (die ND war noch nicht dabei) schon den letzten, hier extrem heftigen Winter prima überstanden.
    Dann gibt´s noch einen getopften Schneekoppe-HSt, der gar keinen Winterschutz bekommt.

Im Hausgarten hab ich noch eine Stanwell Perpetual HSt, der noch nie Winterschutz brauchte und bekam und einen Blush Noisette HST, den ich in den letzten Wintern öfter vergessen hatte. Macht aber nix, da er dicht an der Hauswand (und daher im Winter vollschattig) steht.

Hier in der Gegend seh ich im Winter oft extrem dick verpackte Hochstämme...Bis auf die scheinbar unkaputtbaren The Fairies sind die dann aber später auch oft weg (also wohl gestorben) :-/

Gärtner(in) Gärtner(in)

Noch vergessen:
    Wenn die Veredelung gut geschützt ist, kann es bei jungen und/oder empfindlichen Sorten auf Stamm nicht schaden, zwecks Schattierung zusätzlich noch ein paar Tannenäste o.ä. locker hineinzustecken. Die schützen dann vor Sonne und ein bißchen auch vor Wind. Nur zu schwer sollte das Ganze nicht werden.

Von der Verwendung von Kunststoffen aller Art halte ich persönlich nichts.

Gartenprofessor(in) Gartenprofessor(in) Avatar von Susanne

Mein neues (hier im Forum ertauschtes) Rosenbäumchen macht sich ganz hervorragend!

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eden auf Stamm 8.6.12.jpg
Hits:	6
Größe:	103,2 KB
ID:	5080

Clematis Venosa Violacea hat sich gleich rangeschmissen...

Gärtner(in) Gärtner(in) Avatar von taunusgärtner

Sehr schön
    Mit lieben Grüßen aus dem Taunus, Thomas

+ Antworten