Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. (Rabindranath Tagore)

Dieses kostenlose Forum für Gartenfreunde ist eine Anlaufstelle, eine Informationsplattform zum Thema Garten, Pflanzen und alles was dazugehört, ein Ort, um mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich auszutauschen.
Die meisten Beiträge und Fotos sind auch für nicht angemeldete Besucher lesbar; um Beiträge zu schreiben muß man sich registrieren.
+ Antworten
Seite 19 von 21 ErsteErste ... 9 14 15 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 303

Thema: Gartenzeitschriften

Moderatorin Avatar von Dorea

AW: Gartenzeitschriften

Ich hatte die Gardesn Illustrated ein Jahr lang. Ich habe das Abo aber auslaufen lassen. Sie war mir in vielem dann schon zuu fachtief. Ähnlich wie die GP, nur sehr stylisch und mit makellosen Fotos.

Die English Garden hatte mehr fürs Herz (für mein Herz natürlich). Bin gespannt, wie es Euch geht.
    Herzliche Grüße
    Dorea

Immer schön eins nach dem anderen

Gartenprofi Gartenprofi Avatar von ringelblume

Die Gardens Illustrated als Print habe ich geliebt. Leider ist mir der Kurier verlustig gegangen... Gerade die Aufmachung und die perfekten Fotos ließen mich wegtauchen...
    Ich habe jetzt zwei Online-Ausgaben bekommen und merke, dass Magazin-am-Rechner-Blättern nicht mein Ding ist. Informationsaufnahme am Bildschirm - kein Problem. Aber der Genuss, den das Blättern eines (Hochglanz-) Magazins bietet, der stellt sich bei mir am Laptop nicht ein.
    "Fürs Herz" habe ich übrigens die Gardeners World sehr gern gelesen.
    Schöne Grüße - Claudia

Administratorin Avatar von Maria Zauberfee

Katrin Lugerbauer werden viele kennen - in der Dezemberausgabe der Gartenpraxis ist ein toller Artikel von ihr über den Kiesgarten (natürlich den "echten") und ein Porträt mit Foto!
    Liebe Grüße Maria Zauberfee

Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt (Chines. Sprichwort)

Gartenguru Gartenguru Avatar von Dornrose

Ja, DER Kiesgarten, wie man ihn sich wünscht...
    Herzliche Grüße-Anne-Regina

Gartenguru Gartenguru Avatar von Rendel

Ja, das ist ein richtiger Kiesgarten, nicht der Mist, den man hier überall sieht! Zum Beispiel eintönig grauer Schotter mit Hortensien (!) drin und womöglich einer Putte. Da könnte ich einen Schreikrampf kriegen... Katrin berichtete im Nachbarforum von der Gestaltung ihres wunderschönen echten Kiesgartens, mit großem botanischen Wissen und beneidenswert attraktiv gestaltet
    Der Garten ist mein Schutz, meine Zufluchtsstätte...

Gartenmeister(in) Gartenspezialist(in) Avatar von waldemar

oh wie schön! ich war in diesem Sommer zu Besuch dort.
    Grüße von waldemar

Rendel, "so etwas" gibt es hier in der Nähe auch, angelegt vor Jahrzehnten als "pflegeleichter Vorgarten" ( auch eine dämliche Bezeichnung für so etwas, wenn ich an das denke, was G.Pape über liebevoll gestaltetete Vorgärten schreibt):
    Hier wurde dickes gleich großes "Geröll" vor dem gesamten Haus und drumherum aufgeschüttet, mittendrin wohl als Augenweide angedacht sind zwei quadratische mit Holzbrettern eingefasste Beete mit Hortensien. Warum nur immer gerade dazu auch noch Hortensien?
    Von diesem grauenhaften Anblick abgesehen frage ich mich, was daran "pflegeleicht" sein soll, denn da dort in der Straße einige Bäume stehen ( zum Glück!), muss das Laub von den Steinen mühsam entfernt werden. Wie gerne würde ich gerade dann mal dort vorbeikommen, wenn diese Laubpuhlerei stattfindet

Das macht man heutzutage mit dem Laubsauger, damit auch die ganze Nachbarschaft mitkriegt, wie man seinen "schönen Garten pflegt"

Vermutlich wird es dort auch so gemacht.
    Hier dröhnen jeden Morgen die Motoren, allerdings nur die "Puster". Die Laubberge bleiben am Wegrand liegen, bis der nächste Wind das Laub wieder dorthin zurück weht.
    Früher wurde alles zusammengefegt/harkt, aufgenommen und weggefahren. Die Zeiten sind wohl vorbei.

Gärtner(in) Gärtner(in) Avatar von Ladygardener

Zitat Zitat von Dorea Beitrag anzeigen

Die English Garden hatte mehr fürs Herz (für mein Herz natürlich). Bin gespannt, wie es Euch geht.
    Also mir gehts prima damit !

Dank Deiner habe ich sie nun auch abonniert und bin sehr zufrieden damit. Die Zeitschrift bietet eine ausgewogene Mischung zwischen

- grünen Themen zum Beispiel Stauden oder momentan eben aktuell Frühlingsblüher

- tollen Gärten (natürlich meistens aus adeliger Quelle)

- Formschnitt!!! endlich mal eine Zeitschrift, die nicht auf dieser Landlustliebefrau und sonst was Welle schwimmt, sondern schöne und top gepflegte Gärten bietet

- interessanten Berichten (ja, auch wenn man sich etwas plagen muss oder ich zumindest , die Texte sind gut lesbar)

Das, was der deutsche Zeitschriftenmarkt seit geraumer Zeit anbietet, trifft überwigend nicht meinen Geschmack - Ausnahmen bestätigen die Regel: Dorea, Dein letztes? Magazin über Englische Gärten war spitze!

Ich bin der Meinung, dass das Niveau immer tiefer sinkt und mir das einfach alles zu kitschig wird. ich brauche keine Basteltipps und sonst noch was, sondern möchte gerne Information und nebenbei Topgärten sehen.

Daher auch meine Empfehlung: The English Garden
    "Wenn man einmal angefangen hat, den Garten zu lieben, dann hört diese Liebe nie wieder auf."
    Gertrude Jekyll

Hallo @ Ladygardener, wie schön, von Dir etwas zu lesen
    Ja, ich mag auch die "English Garden"!

Moderatorin Avatar von Dorea

Danke, Ladygardener! Freut mich, dass es gefallen hat.
    Herzliche Grüße
    Dorea

Immer schön eins nach dem anderen

Gartenspezialist(in) Gartenspezialist(in) Avatar von Helga7

Habt ihr die neue Gartenpraxis schon gelesen?
    Ich mag das Magazin sehr, aber der Helleborenartikel klingt ein bisschen nach Werbung für Peters, oder nicht?
    liebe Grüße!
    Helga

Mmmmh... Es gab schon öfters Artikel über bestimmte Pflanzen auch in anderen Garttenzeitschriften...und diejenigen, die sie gezüchtet haben und am meisten darüber wissen, verkaufen sie meistens auch Ein anderes Beispiel wären Cyclamen oder Hepatica.

Ich finde den Artikel von Jörg Pfennigschmidt ganz hervorragend, den passenden Vortrag kannte ich schon. Das ist einer, der ganz viel Wissen hat, aber auch eine besonders subtile, treffende Art von Humor Die Glosse am Ende des Heftes über Sammler ist auch mal wieder herrlich! Ich habe laut gelacht

Moderator(in) Avatar von Guda

Oh ja, mit der Glosse fange ich meistens die GP zu lesen an. Nicht alle, aber viele sind mir noch gut in Erinnerung und waren mir aus dem Herzen gesprochen.
    Herzliche Grüße - Guda

+ Antworten